The Day Trump Accused Russia and China of Secret Nuclear Tests
THE
HEAR
This page is an archive of main headlines from Germany for 03.11.2025.
It displays 138 headlines from many sources chronologically, as they appeared throughout the day, accompanied by AI overviews that were written in real time.
03.11.2025 ⇢ The Day Trump Accused Russia and China of Secret Nuclear Tests
⌨German media on November 3rd primarily focused on international relations, particularly US President Trump's accusations that Russia and China were conducting secret nuclear weapons tests. This claim was prominently featured in early morning reports.
Throughout the day, another significant event was the identification of all German victims of the South Tyrol avalanche, a story that gained traction in late morning.
In the afternoon, attention shifted to domestic political concerns, including an arson attack on an AfD politician's car and an alleged IS-related terror plot foiled in Berlin. The ongoing war in Ukraine, specifically Russian advances in Pokrovsk and Ukrainian strikes against Russian economic targets, also received consistent coverage.
Mit der Androhung möglicher neuer Atomwaffentests hatte US-Präsident Trump für Unruhe gesorgt. Jetzt hat der für die Erprobung von Kernwaffen zuständige Minister die Aussagen seines Chefs präzisiert.
Der US-Präsident schließt Luftangriffe in Nigeria nicht aus. Sein Energieminister konkretisiert die Pläne für den Test von Atomwaffen. Der US-Überblick am Morgen
04:51 (03:51 in your timezone)
05:07
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Trump: „Ich möchte nicht das einzige Land sein, das keine Tests durchführt“
Die Ansage des US-Präsidenten zur Wiederaufnahme von Atomtests hatten aufhorchen lassen. Nun behauptet der US-Präsident: Andere Mächte testen auch, aber im Verborgenen. Da könne sein Land ja nicht hinterherhinken.
05:07 (04:07 in your timezone)
05:23
Tagesspiegel
Grünen-Fraktionsspitze legt Plan für besseres Stadtbild vor
Die Grünen haben bisher hauptsächlich mit scharfer Kritik auf die „Stadtbild“-Aussagen des Bundeskanzlers reagiert. Nun macht die Fraktionsspitze Vorschläge, was Union und SPD konkret tun müssten.
Bei "Caren Miosga" porträtiert sich Cem Özdemir als Freund der Autoindustrie. Er hat sogar Zeit für drei Punkte in der Stadtbild-Debatte und einen schwäbischen Witz.
Der grüne Spitzenkandidat für Baden-Württemberg, Cem Özdemir, bezweifelt ein Verbrenner-Aus im Jahr 2025 und hält andere Dinge für das „Autoland“ für entscheidender.
Brigadegeneral Christoph Huber stellt die deutsche Panzerbrigade in Litauen auf – zur Abschreckung gegen Russland, damit es nicht zum Krieg kommt. Die Brigade habe höchste Priorität in der Bundeswehr, direkt an der Nato-Ostflanke. Ein Gespräch.
Was wäre, wenn Russland eines Tages wirklich angreift? Die deutsche Rüstungsindustrie wäre gut beraten, sich besser vorzubereiten, findet Michael Schöllhorn. Ein Gespräch mit dem Chef der Airbus-Rüstungssparte.
06:12 (05:12 in your timezone)
06:15
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Trump wirft Russland und China heimliche Atomwaffentests vor
Der News-Ticker zum Ukraine-Krieg: Trump beantwortet Reporterfrage: Liefern die USA Tomahawks an Kiew? Ukraine bestätigt Angriffe auf Russlands Öl-Anlagen.
Essen. Warum es in vielen Autobahnbaustellen immer riskanter wird, die linke Spur zu nutzen. Und wer sie überhaupt nutzen darf.
06:16 (05:16 in your timezone)
06:18 (05:18)⇢Trump's Shadow of Nuclear Secrets
⌨German media attention is fragmented, but international relations concerning nuclear weapons are prominent. President Trump accuses Russia and China of secret nuclear tests (FAZ, Spiegel), while reports also touch on Venezuela's threats against the US Navy with Russian missiles (FR). Domestically, debates continue regarding the future of internal combustion engines (Stuttgarter Zeitung, Zeit) and Germany's military preparedness against Russia (Sueddeutsche, Welt).
Bei "Caren Miosga" porträtiert sich Cem Özdemir als Freund der Autoindustrie. Er hat sogar Zeit für drei Punkte in der Stadtbild-Debatte und einen schwäbischen Witz.
Generalinspekteur Carsten Breuer hält nichts von Zufall bei der Musterung. Er fordert, alle jungen Männer zu erfassen um im Ernstfall keine wertvolle Zeit zu verlieren.
Deutschlands ranghöchster Soldat Carsten Breuer ist gegen eine „Wehrdienst-Lotterie“. Es soll nicht gelost, sondern der gesamte Jahrgang gemustert werden.
Exklusiv·Der Fall einer Kölner Joggerin, die von einem Fremden gefilmt wurde, machte Schlagzeilen. NRW und Hamburg wollen solche Voyeur-Aufnahmen strafbar machen. Doch noch wackelt eine Ländermehrheit. Unterstützung bekommen sie nun von der Bundesjustizministerin.
Wadephul sichert sich Jubel von links, als er sagt, Syrern könne man nicht zumuten, in ihr Land zurückzukehren. Auch sonst stolpert der CDU-Mann durch die Außenpolitik, konterkariert seinen Kanzler und erweist sich als Baerbock-Klon.Eine Analyse.
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel fordert längeres Arbeiten, um den Wohlstand in Deutschland zu sichern. Zugleich zeigt er sich zuversichtlich, daß die Wirtschaft im kommenden Jahr wieder wachsen wird.
Parteitag in Essen wertet Kommunalwahlen aus, diskutiert über Finanzen und bereitet den Landtagswahlkampf 2027 vor. Linke will mit »Mut, Stolz und Energie« vorangehen.
08:00 (07:00 in your timezone)
08:03
Tagesspiegel
Wer im Berliner Abgeordnetenhaus am häufigsten dazwischenruft
„Armselige Spinner“: Zwischenrufe gehören zur parlamentarischen Debatte. Eine Datenanalyse zeigt, wie sich die Stimmung im Berliner Abgeordnetenhaus in Zahlen niederschlägt – und wer am häufigsten unterbricht.
Die AfD fragt die Bundesregierung unter Bezug auf die JF-Enthüllungen, ob die Nebentätigkeit von Minister Weimer und die Steuergelder für dessen Firma Interessenkonflikte verursachten. Überraschenderweise antwortet der Minister selbst.
08:15 (07:15 in your timezone)
08:20
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der neue Shootingstar der deutschen Salafisten-Szene
Nach fast 40 Jahren im Dienst musste Birgit Pitschmann ihre Schule verlassen. Sie wollte nicht ausbrennen – und trifft ihren alten Arbeitgeber nun vor Gericht wieder.
Deutschland ist raus aus der Kernkraft, aber der Atommüll ist noch da. Wohin mit dem Zeug? Aus Jülich sollen jetzt 152 Castorbehälter über marode Straßen und Brücken in ein Zwischenlager gebracht werden. Ein Monsterprojekt.
Deutschland ist raus aus der Kernkraft, aber der Atommüll ist noch da. Wohin mit dem Zeug? Aus Jülich sollen jetzt 152 Castor-Behälter über marode Straßen und Brücken in ein Zwischenlager gebracht werden. Ein Monsterprojekt.
Auf der Klausurtagung wollte das BSW ein neues Personaltableau erarbeiten. Die Frage im Vorfeld war: Zieht sich Sahra Wagenknecht zurück? Doch sie kam gar nicht erst. Angeblich ist sie krank.Ein Hintergrundbericht.
09:54 (08:54 in your timezone)
09:54
Tagesspiegel
„Putin ist viel aggressiver und gefährlicher als Xi“
Michael McFaul war unter Barack Obama US-Botschafter in Moskau. Er hält Russland für die schwächste Supermacht – und trotzdem für eine größere Gefahr als China. Ein Interview.
Die Finanzierung der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wird zunehmend schwieriger, es drohen Kürzungen. Müssen bald alle Stuttgarter für Bus und Bahn zahlen?
Mehr als 7000 Mediziner aus Syrien arbeiten in Deutschland. Sie halten ein Gesundheitssystem mit aufrecht, das vielerorts auf sie angewiesen ist. Nun ringen viele mit der Frage, ob sie in ein zerstörtes Land zurückkehren sollen.
09:54 (08:54 in your timezone)
09:55 (08:55)⇢Shadow of Syrian Doctors
⌨German media attention continues to be fragmented, with international relations concerning Russia and US nuclear policy remaining a key theme (FR, merkur.de, Tagesspiegel). Domestically, ongoing discussions include the future of Germany's reliance on Syrian doctors (Spiegel), the debate on involuntary public transport contributions (Stuttgarter Zeitung), and the legal ramifications of voyeuristic filming (RP Online). Political parties also feature, with focus on Sahra Wagenknecht's health (Junge Freiheit) and Die Linke's future plans (Neues Deutschland).
Die Bauzinsen stagnieren, die Kaufpreise steigen. Immobilienkäufer nehmen deshalb länger eine höhere Verschuldung in Kauf. Viele stoßen jedoch auf Probleme mit den Banken. Die Geldhäuser akzeptieren längst nicht mehr jeden Kredit-Interessenten – selbst, wenn der das Darlehen stemmen kann.
Eine fade Karikatur, ein großer Preis und viel Selbstbestätigung: Der Deutsche Karikaturenpreis zeigt, wie sich die linke Kulturszene gegenseitig feiert. Aus Mutlosigkeit, Eitelkeit und Angst vor der Realität.
Früher war alles besser. Denkt Eric Orwell und baut zusammen mit anderen in den USA ein Dorf – nur für Weiße, mit Stammbaum. Ist das legal? Ein Besuch in Arkansas
Die deutsche Maschinenbaubranche erlebt einen dramatischen Auftragseinbruch. Der Verband warnt vor Jobverlusten. 1,2 Millionen Arbeitsplätze sind betroffen.
Bei einem schrecklichen Lawinenunglück am Ortler in Südtirol kamen am Wochenende fünf Eiskletterer ums Leben. Jetzt sind die Personalien durchgesickert, es handelt sich offenbar um fünf Bayern.
Platz 20 des SPIEGEL Buchpreises: In »Verzauberte Vorbestimmung« erzählt Jonas Lüscher fast tranceartig von seiner Covid-Erkrankung, einem Maschinenstürmer und der Zukunft. Irrwitzig, labyrinthisch und wirklich groß.
Brandenburgs AfD-Fraktionschef Berndt hilft in Golßen mit einer Spende für das Stadtfest aus. Obwohl die finanzschwache Ortschaft jeden Cent gebrauchen kann, regt sich Empörung. Jetzt beenden die Bürger die Posse mit einer Volksbefragung.
Wohnmobilisten nutzen oft Wohnstraßen, um ihre Camper über den Winter dauerhaft abzustellen – zum Ärger vieler Anwohner. Möhringen hat jetzt einen Hilferuf ans Rathaus geschickt.
Abertausende waren angemeldet, doch am Ende kam nur ein kleines Häuflein. In München demonstrieren statt der erwarteten 5.000 nur 250 Demonstranten gegen die „Stadtbild“-Äußerungen von Friedrich Merz. Aufgerufen hatten mehr als 40 linke und linksextreme Gruppierungen.
2023 hatte Die Linke bundesweit 50 000 Mitglieder, inzwischen sind es 120 000. Wer ist die Partei also heute? Eine Mitgliederbefragung liefert Erkenntnisse über Hintergründe und Interessen von Neu- und Altmitgliedern.
12:00 (11:00 in your timezone)
12:01
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Europas selbst verschuldeter Abstieg
12:01 (11:01 in your timezone)
12:01
Tagesspiegel
Kann dieser konservative US-Demokrat der Trump-Bewegung gefährlich werden?
Andy Beshear gilt als einer der Favoriten für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten 2028. Doch der Pragmatiker aus Kentucky konkurriert mit Topleuten seiner Partei – und hat ein Problem.
Die Anti-Establishment-Kandidatin glaubt, dass gesunde Ernährung Unfruchtbarkeit heilen kann, und vertritt auch sonst unwissenschaftliche Positionen. Jetzt soll sie einen der wichtigsten Gesundheitsposten der USA bekommen.
12:07 (11:07 in your timezone)
12:08 (11:08)⇢Avalanche's Silent Claim
⌨German media attention is notably fragmented. However, two outlets (Bild, merkur.de) report on the identification of all German avalanche victims in South Tyrol. Other discussions include Europe's decline (FAZ), US politics with an anti-establishment health nominee (Sueddeutsche) and a conservative Democratic hopeful (Tagesspiegel), and domestic debates on real estate loan challenges (Welt) and parking issues (Stuttgarter Zeitung).
Im Prozess um Christina Block hat das Gericht jetzt eine Entscheidung gefällt. Der Steakhaus-Erbin wird das Sorge- und Umgangsrecht für ihre Kinder entzogen.
Nun gibt die britische Polizei bekannt, wer in Huntingdon elf Menschen niedergestochen haben soll. Bereits in der Nacht zuvor soll der Verdächtige zum Messer gegriffen haben.
Eine Zeichnung mit AfD-Soldaten mit angedeuten Hakenkreuz-Armbinden wird als „mutig“ gefeiert und erhält den Deutschen Karikaturenpreis. In der Jury sitzen Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und linker Kulturbetriebe.
Ein dänisches Gericht hat entschieden: Die Steakhouse-Erbin Christina Block verliert das Sorge- und Umgangsrecht für ihre Kinder Klara und Theodor. Das alleinige Sorgerecht fällt dem Vater Stephan Hensel zu.
Im Prozess um Christina Block hat das Gericht jetzt eine Entscheidung gefällt. Der Steakhaus-Erbin wird das Sorge- und Umgangsrecht für ihre Kinder entzogen.
13:32 (12:32 in your timezone)
13:32
Rheinische Post
Mord bei New Yorker – Besucher beleidigt Angeklagten
Der erste Verhandlungstag im Prozess um den tödlichen Messerangriff auf die Leiterin des Modegeschäftes in der Innenstadt rief großes öffentliches Interesse hervor. Die Warteschlange für Besucher reichte bis hinaus auf die Straße. Im Saal war allerdings schon nach acht Minuten Schluss.
Sie verlieren sich in TikTok oder Ego-Shootern: Hunderttausende Kinder und Jugendliche in Deutschland sind mediensüchtig. Was man dagegen tun kann und wo Betroffene Hilfe finden.
Finnland pumpt Milliarden in die Verteidigung, während die Wirtschaft seit Jahren schwächelt und die Arbeitslosenzahlen explodieren. Wie lange hält Russlands Nachbar das noch durch?
Bochum. Die Streckensperrung um Bochums Hauptbahnhof ist aufgehoben. Pendler müssen aber weiter starke Nerven haben. Was in den nächsten vier Monaten folgt.
Bei Caren Miosga sucht Özdemir maximale Distanz zu Kernpositionen seiner Partei – sei es bei der „Stadtbild“-Debatte oder beim Verbrenner-Verbot. Und ein Weltökonom malt ein düsteres Zukunftsbild: Autoland ist abgebrannt.
Der Streit um die Grundsteuer-Erhöhung zwischen Tübingens OB Boris Palmer und Haus&Grund wird nun Thema in einer Verhandlung vor dem Amtsgericht.
14:13 (13:13 in your timezone)
14:13
Tagesspiegel
Finnland steckt fest zwischen Frontlinie und Finanznot
Finnland pumpt Milliarden in die Verteidigung, während die Wirtschaft seit Jahren schwächelt und die Arbeitslosenzahlen explodieren. Wie lange hält Russlands Nachbar das noch durch?
Nach Monaten der politischen Lähmung haben die Demokraten erstmals Gelegenheit, dem alles dominierenden US-Präsidenten Handfestes entgegenzusetzen. Ausgerechnet der Staat, den Trump von jeher bekämpft, gibt mit einem abgekarteten Manöver den Startschuss.
Die lahmgelegten Flughäfen zeigen, wie gefährlich Cyberangriffe sind. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit: Schlecht gesicherte Systeme machten es den Angreifern leicht.
14:37 (13:37 in your timezone)
14:38 (13:38)⇢Germany's Green Divide
⌨German media attention is notably fragmented. While some outlets discuss the Green party's "Stadtbild" plan and its reception (Bild, Junge Freiheit), others focus on international relations, including a Russian ship near NATO borders (FR) and Finland's economic struggles amid defense spending (Tagesspiegel). Domestic issues like media addiction among youth (Spiegel) and local governance disputes (Stuttgarter Zeitung) also feature.
Tödlicher Messerangriff bei New Yorker – Angeklagter vor Gericht beleidigt
Mit 26 Messerstichen wurde die Leiterin der Krefelder New-Yorker-Filiale im Mai getötet. Angeklagt ist ein ehemaliger Kollege. Beim Prozessauftakt gab es großen Andrang – im Saal war allerdings schon nach acht Minuten Schluss.
15:15 (14:15 in your timezone)
15:26
Rheinische Post
Schutzräume, Notfallbrunnen – So bereitet sich Düsseldorf auf Krisenfälle vor
Exklusiv·In Zeiten der Krisen, Drohnenalarme und Blackouts fragen sich immer mehr Menschen: Wie ist meine Stadt darauf vorbereitet? Düsseldorf hat dafür wichtige Programme erarbeitet. Was geplant ist – und wie sich Bürger vorbereiten können.
Die deutsche Asylpolitik setzt den Rechtsstaat außer Kraft. Wie selbstzerstörerisch das ist, zeigt der Fall des Syrers, der in Berlin einen Selbstmordanschlag geplant haben soll. Der CDU-Außenminister macht zugleich mit seinen Aussagen Wahlkampf versehentlich für die AfD.
In Hamburg ist in der Nacht zum Montag das Auto des AfD-Politikers Bernd Baumann ausgebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Vier Fahrzeuge wurden beschädigt. Mit Video.
Israel hat Tausende Palästinenser aus Gefängnissen entlassen, darunter Hamas-Kader. Dutzende von ihnen hatten in einem Fünfsternehotel in Kairo eingecheckt, in eine Welt aus Zigarrenrauch und eiskalten Cocktails.
Wurde ZDF-Journalisten bei steuerfinanzierten „Medientrainings“ beigebracht, Migrantenkriminalität zu verharmlosen? Der Sender weist die Kritik zurück. Die Liste der beteiligten Organisationen läßt allerdings aufhorchen.
Israel hat Tausende Palästinenser aus Gefängnissen entlassen, darunter Hamas-Kader. Dutzende von ihnen hatten in einem Fünfsternehotel in Kairo eingecheckt, in eine Welt aus Zigarrenrauch und eiskalten Cocktails.
16:15 (15:15 in your timezone)
16:17
Tagesspiegel
Wie groß ist die Terrorgefahr in Deutschland?
Abdallah R. plante offenbar ein Selbstmordattentat in Berlin. Die Bedrohung durch Islamisten wachse, warnen Experten. Längst radikalisieren sich die Täter nicht mehr in Moscheen.
„Reconquista 21“-Aktivisten steigen auf den Königsbau, zeigen Deutschlandfahnen und werden von der Polizei gestoppt. Der Staatsschutz ermittelt – aber nicht allein wegen der Fahnen.
Michael Burry, der Mann, der die Finanzkrise von 2008 kommen sah, sorgt für Aufregung an der Wall Street. Denn er hat in einem Satz ausgesprochen, was viele Marktteilnehmer in Anbetracht der Euphorie rund um Künstliche Intelligenz denken und befürchten.
Sie soll ihren Kreisverband um mehrere tausend Euro betrogen haben Die Kölner Staatsanwälte leiten ein Verfahren gegen CDU-Politikerin Caroline Bosbach ein. Die weist die Vorwürfe zurück.
Schon ein wenig Bewegung könnte Alzheimer-Demenz bremsen, zeigt eine Harvard-Langzeitstudie. Die Forschenden haben sogar ermittelt, wie viele Schritte dafür nötig sind.
Falls Donald Trump mit seiner Atomtest-Drohung wieder seine Spielchen als Dealmaker spielt: Für riskantes Pokern sind Nuklearwaffen nun wirklich das ungeeignetste Objekt, meint Wolfgang Hübner.
17:32 (16:32 in your timezone)
17:42
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Wir können ein Zehntelgramm Xenon-133 in der Atmosphäre erkennen“
Beim Thema Migration redet die CDU am liebsten über Straftäter. Wer den menschenfeindlichen Kurs der Partei vergisst, den erinnern die Kollegen. So geht es nun dem Außenminister Johann Wadephul, kommentiert Ruta Dreyer.
Sie waren ungewöhnlich spät am Berg, dann kam es zur tödlichen Katastrophe: Fünf Urlauber aus Bayern sind in Südtirol von einer Lawine erfasst worden. Was ist passiert? Wer sind die Opfer? Und wie groß ist die Gefahr in den Alpen?
17:42 (16:42 in your timezone)
17:43 (16:43)⇢Terror Looms in Germany
⌨German media is grappling with domestic security and political integrity concerns. Reports highlight the growing threat of Islamist terrorism in Germany (Tagesspiegel) and local preparations for crisis situations (RP Online). Additionally, a CDU politician faces embezzlement allegations (Junge Freiheit), while discussions continue on far-right activities (Stuttgarter Zeitung) and the CDU's stance on migration (Neues Deutschland).
Berlin will die Erderwärmung mit Millionen neuen Bäumen bekämpfen. Die Pleite-Haupstadt von CDU-Mann Kai Wegner will dafür Milliarden aus dem Infrastruktur-Schuldentopf nutzen.
17:59 (16:59 in your timezone)
17:59
Rheinische Post
Wenn Tatortreiniger die Toiletten säubern müssen
In vielen NRW-Großstädten beeinflusst die Suchtszene das Bild der Innenstadt – auch in Wuppertal. Weil dort vor allem Crack konsumiert wird, ist der Grad der Verwahrlosung hoch. Unter den Folgen leidet der Handel. Doch eine einfache Lösung gibt es nicht.
Mit seiner Absage an Syrien-Abschiebungen weckt Johann Wadephul Zweifel an der Führungskraft von Friedrich Merz und gibt den Kronzeugen für SPD und Grüne. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis.
Die Nachricht kam für Belegschaft überraschend: Die Mahle-Führung verkündete ein umfangreiches Sparpaket, mit dem die Firma einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen will.
Düsseldorf. Man stelle sich vor: Eine Lehrkraft gibt Mädchen immer schlechtere Noten als Jungs. Das Land plant ein Gesetz gegen solche Benachteiligungen durch Behörden.
Bahnchefin Palla steht vor einem neuen riesigen Finanzloch
Mit einer Förderung wollte das Verkehrsministerium die gestiegene Schienenmaut ausgleichen. Doch nun kommt die Kehrtwende. Beobachter fürchten negative Folgen für Fahrgäste.
Junge Gruppe? Parlamentarische Linke? „Compass Mitte“? Alleingänge in den Fraktionen gab es im Bundestag immer. Aber das Smartphone belohnt heute jeden Kleinstrevolutionär mit sensationeller Aufmerksamkeit. Die Folgen sind schon sichtbar.
Das schwarz-grüne Nordrhein-Westfalen will sich ein eigenes Antidiskriminierungsgesetz geben. Damit soll gegen Benachteiligungen durch staatliche Stellen vorgegangen werden. Die Opposition ist zwiegespalten.
OpenAI-Chef Sam Altman stänkert gegen Elon Musk. Grund: eine verzögerte Tesla-Bestellung. Der ätzt öffentlich zurück. Tatsächlich geht es um viel mehr als verletzte Eitelkeiten.
OpenAI-Chef Sam Altman stänkert gegen Elon Musk. Grund: eine verzögerte Tesla-Bestellung. Der ätzt öffentlich zurück. Tatsächlich geht es um viel mehr als verletzte Eitelkeiten.
Rosalía singt in dreizehn Sprachen über Schmerz, übers Berghain, übers Sterben, über Erleuchtung. "Lux", das neue Album der Spanierin, setzt jeden Kopfhörer in Brand.
Die CDU-interne Initiative „Compass Mitte“ hat etwas tragisch Komisches an sich. Sie leugnet die Realität, setzt auf den lähmenden Verliererkurs der Partei und hält das noch für einen Kurswechsel.Ein Kommentar von Robert Willacker.
19:43 (18:43 in your timezone)
19:43
Tagesspiegel
Bahn-Chefin Palla steht vor einem neuen riesigen Finanzloch
Mit einer Förderung wollte das Verkehrsministerium die gestiegene Schienenmaut ausgleichen. Doch nun kommt die Kehrtwende. Beobachter fürchten negative Folgen für Fahrgäste.
19:43 (18:43 in your timezone)
20:00
Rheinische Post
Haus in Düsseldorf für unter 300.000 zu haben – aber seine Geschichte ist traurig
In Düsseldorf-Gerresheim wird ein Haus zwangsversteigert, der Verkehrswert ist vergleichsweise gering. Grund dafür ist ein Verbrechen, das fast 40 Jahre zurückliegt – und das Leben zweier Frauen doch bis heute beeinflusst.
Eine Hausbesitzerin aus Stuttgart will seit Frühjahr eine Wärmepumpe. Dass sie wegen einer Förderung nach wie vor wartet, findet sie absurd. Zumal sie bereits Fakten geschaffen hat.
Die Russen erlangen zunehmend die Kontrolle über die Stadt Pokrowsk im Donbass. Doch die ukrainische Führung will ihre Soldaten nicht abziehen. Es geht offenbar auch darum, US-Präsident Trump zu beeindrucken.
20:34 (19:34 in your timezone)
20:36 (19:36)⇢Ukraine's Shadow War
⌨German media is focusing on the ongoing war in Ukraine, particularly Russian advances in Pokrowsk (Spiegel, FR). Domestically, there's significant discussion around the CDU's internal political struggles and stance on migration (Junge Freiheit, Sueddeutsche, merkur.de, Neues Deutschland, Bild), alongside local issues such as housing and bureaucratic hurdles for green energy (RP Online, Stuttgarter Zeitung).
US-Wirtschaft vor Absturz? Besorgniserregende Warnsignale häufen sich in neuen Analysen, die verstärkt auf eine bevorstehende „Trumpcession“ hindeuten.
Nur 70.000 der 260.000 Einwohner Al-Faschirs konnten bisher fliehen. Denjenigen, die noch dort sind, drohen Opfer von Massenexekutionen der RSF-Truppe zu werden.
Bahnen ziehen im Hallenbad aus Holz, das ist bald in Stuttgart-Zuffenhausen möglich. Das Bad wird in nur drei Wochen gebaut und kann bei Bedarf umziehen. Ein Baustellenbesuch.
21:07 (20:07 in your timezone)
21:07
Tagesspiegel
Schickt Trump US-Bodentruppen nach Nigeria?
US-Präsident Donald Trump droht mit einem Militäreinsatz im bevölkerungsreichsten Land Afrikas. Meint er das ernst? Und: Wie ist die Lage vor Ort? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Er ist eigentlich zu jung, zu unerfahren, zu links und für einige auch zu unamerikanisch, um Bürgermeister von New York zu werden. Trotzdem könnte Zohran Mamdani genau das erreichen. Eine Reportage.
Mit brutalen Mitteln bekämpft Donald Trump alles, was für ihn nach »Woke«-Bewegung aussieht. Viele Linke reagieren darauf mit Symbolpolitik. Dabei ist die richtige Antwort eine andere.
Verspannungen, Kopfschmerzen oder ein Piepen im Ohr – und niemand kann helfen. Oft steckt der Kiefer dahinter. Craniomandibuläre Dysfunktion heißt die Fehlsteuerung, die längst eine Volkskrankheit ist. Doch es gibt Auswege aus der Schmerzspirale.
Die Polizei hat nach der Halloween-Party in Wangen noch andere Ermittlungsansätze als nur die Laborergebnisse von Blutuntersuchungen.
22:35 (21:35 in your timezone)
23:33
Tagesspiegel
Der Skandal erreicht Israels Politik
Vor einem Jahr ist ein Video veröffentlicht worden, dass die Misshandlung eines palästinensischen Gefangenen zeigen soll. Nun ist Israels Militärstaatsanwältin wegen des Leaks festgenommen worden.